LehreLehrveranstaltungenWinter 2021
Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion

Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion

ÜBERSICHT

SemesterWinter 2021
ECTS5
LevelBachelor
Zeit VorlesungFr 14:00-15:30
Raum Vorlesung023 (3703)
Zeiten ÜbungDi 15:30-17:00
Räume Übung023 (3703)

BESCHREIBUNG

Bei dieser Vorlesung handelt es sich um eine Einführung in grundlegende Themen der Mensch-Computer-Interaktion. Die Hauptaspekte sind der Mensch (z.B. Kognition und Ergonomie), Interaktionstechnologien, der Entwurfsprozess, die Gestaltung auf verschiedenen Ebenen, sowie Evaluationsmethoden. Es werden kognitionspsychologische Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung behandelt, wie z.B. das Kurzzeitgedächtnis. Auch ergonomische und physiologische Grundlagen, etwa der Motorik oder des Sehsinns, werden besprochen. Im Vordergrund steht die technische Realisierung von Benutzungsschnittstellen. Diese umfasst Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile, sowie Paradigmen der Mensch-Computer-Interaktion.

Mit dem Usability Engineering wird ein systematischer, benutzerzentrierter Entwurfsprozess vorgestellt, der Anforderungsanalyse, Aufgabenanalyse, Szenarien und Prototyping umfasst. Gestaltungsaspekte werden auf den Ebenen des Aktivitäts-, Informations- und Interaktionsdesigns behandelt. Die Übungen finden teilweise gruppenorientiert statt und decken verschiedene Aspekte des benutzerzentrierten Entwurfsprozesses ab.

STOFFPLAN

  • Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung
  • Ergonomische und physiologische Grundlagen
  • Technische Realisierung von Benutzungsschnittstellen (Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile)
  • Paradigmen und Historie der Mensch-Computer-Interaktion
  • Usability Engineering, benutzerzentrierter Entwurfsprozess (Anforderungs-/Aufgabenanalyse, Szenarien, Prototyping)
  • Aktivitäts-, Informations- und Interaktionsdesign
  • Benutzbarkeitsevaluation

LERNZIELE

  • Verständnis grundlegender Konzepte der Mensch-Computer-Interaktion
  • Kenntnis motorischer, perzeptiver und kognitiver Fähigkeiten des Menschen
  • Kenntnis typischer Interaktionsparadigmen
  • Kenntnis aktueller Interaktionstechnologien
  • Kompetenzen in benutzerzentrierter Gestaltung und Evaluation

LITERATUR

  • Donald A. Norman: The Design Of Everyday Things. Basic Books (Perseus), 2002.
  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, 2. Auflage, Springer, 2010.
  • David Benyon: Designing Interactive Systems. 3rd Edition, Addison-Wesley, 2013.

KURSANMELDUNG UND MATERIALIEN

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie im Vorlesungsverzeichnis. Folien, Übungsblätter und andere Materialien finden Sie auf Stud.IP. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung auf Stud.IP an.


IHR DOZENT

Prof. Dr. Michael Rohs
Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Michael Rohs
Professorinnen und Professoren

IHR BETREUER

Dennis Stanke, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
909
Dennis Stanke, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Appelstraße 9a
30167 Hannover
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Raum
909