Aktuelle Themen der Mensch-Computer-Interaktion

ZeitDo 14:00 - 17:00
RaumBigBlueButton

Beschreibung

Zu Beginn werden aktuelle Forschungsarbeiten vorgestellt, die jeweils eine bestimmte Interaktionstechnologie implementieren und in einer Benutzerstudie evaluieren. Die Teilnehmenden beschäftigen sich zusammen mit den Doktoranden des Fachgebiets in Gruppen von 2-4 Studierenden mit jeweils einer dieser Forschungsarbeiten, indem sie die Interaktionstechnologie implementieren und die Benutzerstudie replizieren. Die Studie soll zusätzlich eine kleine Modifikation, etwa im Sinne einer weiteren Variante der verwendeten Interaktionstechnik, enthalten. Die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert und diskutiert. Durch die intensive Beschäftigung mit publizierten Forschungsarbeiten, werden die Teilnehmer an aktuelle Forschungsthemen herangeführt. Die notwendigen Grundlagenkenntnisse sowohl zur Interaktionstechnologie als auch zur Durchführung und Auswertung der Studie werden in der Veranstaltung vermittelt.

This semester's projects are related to "pandemic prototyping", i.e., remote usability testing methods and remotely deployable user interface prototypes that can be distributed on a large scale. We will study papers, implement prototypes for remotes use, and try out remote usability testing methods.

Lernziele

Die Studierenden lernen aktuelle Forschungsthemen der Mensch-Computer-Interaktion kennen. Ausgehend von aktuellen Arbeiten können sie eine Interaktionstechnik implementieren und ggf. in einer Benutzerstudie evaluieren.

DatumThema
15.10.topic selection, group formation, read references, get required background knowledge
22.10.project definition: main idea, problem solved, who/what, concept elaboration
29.10.initial design: scenario, storyboard
5.11.initial feedback: show storyboard to other groups, explain concept, get feedback
12.11.develop your pandemic prototyping method
19.11.develop your pandemic prototyping method
26.11.improve your pandemic prototyping method
3.12.expert review: let other groups try your method
10.12.improve your pandemic prototyping method
17.12.user test: let other people (outside the course) try your method (heuristic evaluation, think aloud study)
7.1.improve your pandemic prototyping method
14.1.write a report: how well did your method work, what needs to be improved, strengths/weaknesses
21.1.preparation final presentation and video
28.1.final presentations

Vorkenntnisse

Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion empfohlen. Programmierkenntnisse notwendig.

Kursanmeldung und Materialien

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie im Vorlesungsverzeichnis. Folien und andere Materialien finden Sie auf Stud.IP. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung auf Stud.IP an.

Ihr Dozent

Prof. Dr. Michael Rohs