Interaktive Systeme

ÜBERSICHT

SemesterSommer 2022
ECTS5
LevelMaster
Zeit VorlesungDi 8:00 - 9:30
Raum Vorlesung
3702-031
Zeit ÜbungDi 9:45 - 11:15
Raum Übung3408-010

BESCHREIBUNG

Diese Vorlesung baut auf der Bachelor-Vorlesung "Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion" auf und bietet eine vertiefte Darstellung technischer Aspekte des Entwurfs und der Implementierung interaktiver Systeme. Behandelt werden UI-Toolkits, Ereignisverarbeitung, Interaktionstechniken und die empirische Analyse interaktiver Systeme. Außerdem enthält die Vorlesung wechselnde konzeptuelle Themenblöcke, z.B. zu Entwurfsprinzipien und zur Modellierung interaktiver Systeme sowie zum maschinellen Lernen in der Mensch-Computer-Interaktion.

LERNZIELE

Die Studierenden lernen die Technologien hinter interaktiven Systemen kennen und können grafische Benutzungsschnittstellen entwerfen, implementieren und analysieren. Sie kennen aktuelle Interaktionstechnologien für verschiedene Modalitäten.

TERMINE VORLESUNG

DatumThema
12.4.Introduction
19.4.Interaction elements
26.4.Event handling
3.5.no class (CHI)
10.5.Scene graphs
17.5.Reactive Web, Interaction techniques
24.5.Experiments
31.5.Data analysis
7.6.no class (Pfingswoche)
14.6.Data analysis
21.6.Modeling interaction
28.6.Visualization
5.7.Human-centered AI
12.7.Deep learning in HCI
19.7.Deep learning in HCI

LITERATUREMPFEHLUNGEN

  • Scott MacKenzie: Human-Computer Interaction - An Empirical Research Perspective. Morgan Kaufmann, 2013.
  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, Springer, 2010.

KURSANMELDUNG UND MATERIALIEN

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie im Vorlesungsverzeichnis. Folien, Übungsblätter und andere Materialien finden Sie auf Stud.IP. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung auf Stud.IP an.


IHR DOZENT

Prof. Dr. Michael Rohs
Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Michael Rohs
Professorinnen und Professoren

IHR BETREUER